Petra Gerlach

Wofür ich stehe

Verantwortung aus Überzeugung

Zu mir gehört Zeit meines Lebens dazu, Verantwortung zu übernehmen. Nicht aus einer Pflicht heraus. Sondern weil es mich mit tiefer Freude erfüllt. Meine Erfahrungen, auch und insbesondere mit den Krisensituationen einer Stadt, haben mich gelehrt, besonnen unterwegs zu sein. Konsequent Rückgrat zu zeigen. Entscheidungen zu treffen.

Zuverlässig und ehrlich

Ich stehe ich für eine Politik mit Augenmaß, die der gesamten Bevölkerung dient und keine Klientelpolitik betreibt. Mit Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Mit Diplomatie und Durchsetzungskraft. Mit Erfahrungen aus 30 Jahren beruflichen und ehrenamtlichen Engagements in Delmenhorst. Mit dem Herzen und mit Verstand führen und gestalten.

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern gehe dorthin, wo kein Weg ist,
und hinterlasse eine Spur.

Jean Paul

Dieses Zitat von Jean Paul entstammt einem Büchlein mit Weisheiten , das ich vor einigen Jahren von einer Freundin geschenkt bekommen habe. Seither begleitet es mich durch mein Leben und meinen Führungsalltag. Weil es treffend ausdrückt, was mich leitet und mir wichtig ist.

"Fest im Leben stehend, mit klarem Blick für das Wesentliche und einer Wertschätzung und Offenheit allen Menschen gegenüber."

So beschreiben mich Menschen, die mich gut kennen.

Führen in schwierigen Zeiten

Krisenfest im Einsatz für die Stadt

Wenn es bereits vor meiner Wahl zur Oberbürgermeisterin eine berufliche Station in meinem Leben gab, die mich mehr als andere geprägt hat und für die ich leidenschaftlich gerne unterwegs war, dann war dies die Zeit als Leiterin des Fachbereiches Gesundheit, Verbraucherschutz und Gefahrenabwehr und als Leiterin des Katastrophenschutzstabes.

Ein starkes Team an der Seite

Unterbringung von Geflüchteten, Wollepark, Engagement für die Feuerwehr, Bombenevakuierung,… es war eine Menge los in dieser Zeit und eine gleichsam schöne Erfahrung, sich in allen Lagen immer auf mein Team verlassen zu können. Auch die Zusammenarbeit mit allen Einheiten des Stabes, den Hilfsorganisationen, Polizei und Bundeswehr ließ mich damals bereits wissen: Wir sind sehr gut aufgestellt in Delmenhorst.


Im Gespräch mit der ukrainischen Gemeinde Delmenhorst

Noch keine "normalen" Zeiten erlebt

Auch im Amt als Oberbürgermeisterin darf ich von Beginn an meine Krisenerfahrung unter Beweis stellen: Ob beim Start zu Zeiten der Coronapandemie, seit 2022 durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine mit allen wirtschaftlichen Folgen auch für unsere Stadt oder den aktuellen Herausforderungen einer nicht auskömmlichen Finanzierung der kommunalen Haushalte durch übergeordnete staatliche Ebenen- ich habe noch keine „normalen“ Zeiten erlebt, sondern stets unter erschwerten Bedingungen unsere Stadt geführt. Unaufgeregt, souverän und mit ruhiger, aber bestimmter Hand.

Erfahrung für kommende Herausforderungen

Diese Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen werden auch in Zukunft essentiell sein für Delmenhorst. In Zeiten, in denen die Welt und deren geopolitische Ordnung aus den Fugen zu geraten scheint, braucht es an der Spitze der Stadt einen kühlen Kopf, eine schnelle Entscheidungsfähigkeit und das Wissen um die Abläufe, um eine Stadt gut durch Krisen führen zu können.